25. April 2024
Eintrag suchen:

Behandlung verbessern

Privatvisite Kommentare deaktiviert

Vor zwei Jahren hat sich die an der Dreherstraße 3-5 in Gerresheim gelegene Gemeinschaftspraxis „Neuroärzte“ von Dr. Uwe Bungard, Dr. Michael Lorrain, Dr. (UA) Efim Dats und Dr. Oliver Fischer erweitert und einen zweiten Standort an der Nordstraße 88 in Pempelfort eröffnet. Mit großem Erfolg: Längst hat sich die Praxis an der Nordstraße fest etabliert und verzeichnet immer mehr Patienten. An beiden Standorten diagnostizieren und behandeln die Fachärzte alle neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Besondere Schwerpunkte sind dabei Parkinson-Erkrankungen, Demenz-Erkrankungen, Multiple Sklerose, Schlaganfälle, Syndrom der unruhigen Beine (restless Legs), Schwindel, Depressionen und Angsterkrankungen.

Am Neuro-Tag im Gerresheimer Krankenhaus sowie in regelmäßigen Vorträgen in der Praxis in Pempelfort bieten die Neuroärzte Informationen zu den verschiedenen Krankheitsbildern. Betroffene werden in kleiner Runde über Auswirkungen der Erkrankung und individuelle Therapiemöglichkeiten aufgeklärt. Ganz im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung arbeiten die Neuroärzte eng mit Hausärzten und Fachinternisten, Urologen und Radiologen zusammen. Im nichtmedikamentösen Bereich werden gezielt Ergotherapie, Krankengymnastik und Logopädie eingesetzt. Dabei sind die Neuroärzte bestrebt, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen und zu intensivieren. „Wir würden uns freuen, wenn die entsprechenden Praxen sich bei uns melden“, betont Dr. Dats. Zudem ist die Gemeinschaftspraxis Vorreiter in Nordrhein-Westfalen beim Versorgungsprojekt NPPV. Dieses wurde entwickelt und umgesetzt von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein und der IVPNetworks GmbH (IVP). Ziel dabei ist, die Behandlung von Menschen mit psychischen oder neurologischen Erkrankungen zu verbessern. Im Rahmen von NPPV koordiniert der Bezugsarzt die Behandlung der Patienten in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Versorgungsanbietern. In dieser Lotsenfunktion richtet er die fachärztliche und therapeutische Behandlung an den persönlichen Bedürfnissen des Patienten aus.

Weitere Infos dazu und zum Angebot der Neuroärzte gibt es unter www.neuroaerzte.de und praxis@neuroaerzte.de, Termine in beiden Praxen unter der gemeinsamen Rufnummer 280 745-0.

Erfolgreiches Konzept

Privatvisite Kommentare deaktiviert

Die 2003 gegründete Klinik am Rhein in Düsseldorf-Oberkassel feiert 15-jähriges Jubiläum. Das Leitmotiv der Fachklinik für Plastisch-Ästhetische Chirurgie war es von Anfang an, den Patienten modernste operative und nicht-operative Verfahren in höchster Qualität zu bieten. Dieses erfolgreiche Konzept hat dazu geführt, dass der Klinik seit 2018 nun vier erfahrene Fachärzte für Plastische Chirurgie und zwei Fachärzte für Anästhesie zur Verfügung stehen. Allesamt ausgewiesene Spezialisten ihres Fachs. Aktueller Neuzugang ist Frau Dr. Helga Henseler. Die habilitierte Fachärztin hat nach universitären Stationen in Großbritannien und Deutschland (Universität Hannover) nun ihren Platz im Team der Klinik am Rhein gefunden. Ihr ganzes Know-how wird den Qualitätsanspruch der Ärzte nun auch akademisch begleiten und durch eigene Studien validieren.

Ihren wissenschaftlichen Schwerpunkt hat Frau Dr. Henseler in der 3D-Visualisierung der Körperoberfläche. Diese Kernkompetenz kommt dem Umstand zugute, dass die Klinik aktuell als erste in Deutschland über den weltweit modernsten 3D-Scanner für das Gesicht verfügt (VISIA von Canfield). Diese hochauflösende Kamera zeigt Besonderheiten der Gesichtshaut auf, die dem menschlichen Auge bisher verborgen blieben, und unterstützt damit die Planung von individuellen Behandlungsstrategien in einem Umfang, wie dieser bis dato nicht vorstellbar war.

Klinik am Rhein – Fachklinik für plastische Chirurgie

Kaiser-Wilhelm-Ring 43a, 40545 Düsseldorf, Telefon 0211- 55 02 87 80, Fax 0211-55 02 87 89, www.klinikamrhein.de, E-Mail: info@klinikamrhein.de