Anfang Oktober fand im Sana-Krankenhaus Gerresheim der 3. Neurotag für Patienten statt. Die Neuroärzte-Praxis in Gerresheim (Dreherstraße 3-5) und Pempelfort (Nordstraße 88) hatte die Veranstaltung organisiert. An diesem Tag konnten sich Patienten, Angehörige und Interessierte über Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen in kurzer und prägnanter Weise informieren.

Das Syndrom der unruhigen Beine (restless legs) ist immer noch die häufigste nicht diagnostizierte Ursache von Schlafstörungen. Dr. Jung stellte in ihrem Vortrag Diagnostik, Abgrenzung zu anderen Krankheiten und die oft sehr gut wirksamen Behandlungsmöglichkeiten vor. Ein weiteres Thema ihres Vortrages war die Behandlung der Spastik, die vor allem MS-Patienten sehr beeinträchtigt. Dr. Fischer betonte in seinem Vortrag die Wichtigkeit der rechtzeitigen und konsequenten Behandlung depressiver Erkrankungen. Dr. Lorrain berichtete über die Spättherapien bei Parkinson mit Medikamenten-Pumpen und tiefer Hirnstimulation. Als Gastreferent gab Privatdozent Dr. Menge, leitender Oberarzt der Neurologischen Klinik im LVR-Klinikum, einen Überblick über die aktuelle MS-Therapie. Er konnte die sehr komplexen Therapieansätze der modernen Medikamente gegen diese vor allem bei jungen Menschen auftretende schwere Erkrankung verständlich erläutern. Damit war sein Vortrag sowohl für Betroffene als auch anwesende Kollegen eine große Bereicherung.

Praxisnah war ebenfalls während der gesamten Zeit eine Präsentation von Hilfsmitteln für Patienten mit Bewegungsstörungen der Firma Quarg. Neue Rollatoren und sinnvolle, die Beweglichkeit trainierende technische Hilfsmittel sind ein unverzichtbarer Bestandteil in der Behandlung neurologischer Erkrankungen, um als Patient autark zu bleiben. Die Veranstaltung fand großen Anklang und wird demnächst fortgeführt werden, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Infos gibt es unter www.nervenarztpraxis-gerresheim.de sowie unter Telefon 280 74 50.