Die Schön-Klinik Düsseldorf in Heerdt hat jetzt ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Orthopädie erweitert. Seit Anfang Oktober bildet der Bereich Schulter, Ellenbogen, Knie und Sportmedizin ein eigenes Fachzentrum. Dessen Leiter ist Privatdozent (PD) Dr. med. Thilo Patzer, der in seinem Spezialgebiet zuletzt als Sektionsleiter der Orthopädischen Uni-Klinik Düsseldorf tätig war. Der 40-jährige neue Chefarzt ist spezialisiert auf Gelenkspiegelungen (Arthroskopien) und minimal-invasive Eingriffe an den Schulter-, Ellenbogen- und Kniegelenken. Verglichen mit herkömmlichen Methoden, bei denen die Gelenke operativ geöffnet werden, sind nach Angaben der Klinik diese arthroskopischen Verfahren für die Patienten mit einem geringeren Infektionsrisiko, kürzeren Regenerationsphasen und kleineren Narben verbunden.

Medizinisch und technisch seien diese Eingriffe deutlich anspruchsvoller. „Die Arthroskopie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Behandlungsspektrums bei Gelenkserkrankungen“, sagt Klinikleiterin Kathleen Büttner-Hoigt. „Daher freuen wir uns, mit PD Dr. Patzer einen Chefarzt für unser neues Fachzentrum gefunden zu haben, dessen Erfahrung und berufliche Leidenschaft so gut zu unserem Haus passen.“ Das neu entstandene Fachzentrum für Schulter, Ellenbogen, Knie und Sportmedizin ist neben dem Fachzentrum für Endoprothetik und Unfallchirurgie und dem Fachzentrum für Rücken und Wirbelsäule dem Orthopädie-Zentrum der Schön Klinik Düsseldorf zugeordnet.