Ein Mediziner, der musiziert, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Doch ein Arzt, der zu seinem 50. Geburtstag gemeinsam mit 13 internationalen Topmusikern eine CD aufnimmt, hat dann doch eher Seltenheitswert. Der Oberkasseler Arzt Dr. med. Matthias Heilein ist diesen Schritt gegangen und hat kürzlich die CD „Doc Heilein and Friends – weiter glauben“ veröffentlicht. Darauf präsentiert der Internist ein Medley aus Blues, klassischer und christlicher Musik.

„Musik kann heilen, bis hinein in die Tiefen des Seins“, erklärt der Arzt. „Eigene Grenzerfahrungen, etwa bei den Sterbebegleitungen, die ich immer wieder leiste, haben mich dazu angeregt. Als Arzt betrachte ich nicht nur das, was offensichtlich ist, sondern auch, was verborgen ist. So sind Musik und auch der Glaube – ebenfalls ein sehr wichtiges Thema für mich – nicht sichtbar, lassen sich aber unmittelbar erleben.“ Die auf der CD versammelten Lieder sind Klassiker: von „Amazing Grace“ über „Sing Hallelujah“ bis zu „Ich trau auf dich, Oh Herr“ und „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Johann Sebastian Bach, das Heilein einer früh verstorbenen Patientin widmete. Musik agiert als wichtiger Begleiter in Situationen des Übergangs. „Doch die Musik vermag es ebenso, die kleinen, unspektakulären Momente des Alltags zu vergolden“, ergänzt Heilein. „Wir hören eine Melodie und lächeln, weil sie uns an was Schönes erinnert. Sie hilft uns aber auch, gemeinsam zu weinen. Sie stärkt das, an was wir glauben, egal, welchen Namen es trägt.“ Diese Musik berührt und umarmt. Die CD ist in der Praxis am Kaiser-Friedrich-Ring 21 (Telefon 57 12 86) sowie in der Buchhandlung Gossens zum Preis von 15 Euro erhältlich. Mehr Infos sind unter www.doc-heilein.de zu finden.