Nahezu jeder dritte Deutsche leidet an Beschwerden in der Speiseröhre. Die Beschwerden sind vielfältig; nur ein kleiner Teil der Patienten leidet an klassischem Sodbrennen. Brustschmerzen, Bauchschmerzen, chronischer Husten, aber auch ein gestörter Geschmackssinn können Symptome einer Refluxerkrankung sein. Über Ursachen, Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten informiert am 13. März um 18 Uhr ein Patientenvortrag von Dr. med. Thomas Saers und Dr. med. Arne Macher im Sana-Krankenhaus Benrath (Urdenbacher Allee 83).

„Viele Beschwerden in Brust und Bauch werden nicht unmittelbar der Speiseröhre zugeordnet“, erklärt Dr.Thomas Saers, Leitender Oberarzt Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie der Medizinischen Klinik am Sana-Krankenhaus Benrath. „Da dieses Organ am Anfang der Nahrungsverarbeitung steht und dem Körpereingang sehr nahe ist, sind Erkrankungen häufig. Nicht immer sind diese leicht zu diagnostizieren. Aber mit neuen Methoden in der Endoskopie und Funktionsdiagnostik kann dies immer besser gelingen.“ Der Facharzt für Viszeralchirurgie, Dr. Arne Macher, ergänzt: „Wie eine Refluxkrankheit behandelt wird, ist auch abhängig davon, ob die Speiseröhre entzündet ist und schon chronische Schleimhautschäden bestehen. In bestimmten Fällen raten wir zu einer Operation.“ Der Patientenvortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.