aus der Gerresheimer Gazette 01-19

Die Zahnmedizin unterliegt einem ständigen Wandel – auch in der Gemeinschaftspraxis Dr. Augardt & Dr. Oberherr an der Benderstraße 72 werden moderne digitale Systeme zur Versorgung der Patienten mit Kronen, Inlays und Veneers eingesetzt. In unserer Praxis ist es üblich, eine herkömmliche Abformung durch einen Scanvorgang im Mund mit Hilfe hochpräzisen Kamerasystems zu ersetzen. So kann in vielen Fällen ein metallfreier ästhetischer Zahnersatz am Computer „designed“ und in derselben Sitzung für den Patienten gefertigt werden. Hierfür werden die Daten vom Computer an eine Fräseinheit übertragen, die die gewünschte Versorgung aus einem Keramik-Block erstellt. Nach zwanzig Minuten ist der Zahnersatz hergestellt und kann im praxiseigenen Labor individualisiert werden. Das anschließende direkte Einsetzen der Versorgung erspart dem Patienten eine weitere Sitzung und das mitunter unbequeme Tragen eines Provisoriums.

Diese Technologie wurde unter dem Namen CEREC von der Firma Sirona entwickelt. CEREC steht für CEramic Reconstruction und ist in unserer Praxis seit mehreren Jahren etabliert. Die Haltbarkeit von CEREC-Restaurationen ist der von Goldrestaurationen ebenbürtig, wie Forschungsergebnisse bestätigen. Der digitale Workflow ist auch aus unserem Praxislabor nicht mehr wegzudenken, hier werden die Zahnmodelle in einem 3-D Scanner erfasst, woraufhin die metallfreie Rekonstruktion von einer hochmodernen Fräsanlage erstellt wird. Die anschließende Individualisierung durch unsere Zahntechniker gewährleistet ein hoch ästhetisches Ergebnis. Jedes Jahr werden weltweit sieben Millionen Menschen mit dem CEREC-System versorgt, auch unsere Patienten schätzen zunehmend die Annehmlichkeit dieses Verfahrens.

Nähere Informationen finden Sie unter www.zahnärzte-benderstrasse.de. Die Behandlungszeiten sind Montag bis Mittwoch von 7 Uhr bis 20 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter 0211-28 84 87 oder online möglich.