aus dem Oberkasseler Observer 01/17

Mehr Zeit zu haben für ihre Patienten und ihnen mehr Leistungen bieten zu können, war die Motivation für Dunja Schönewald-Dawid (Physiotherapeutin und Heilpraktikerin/Physiotherapie), Sebastian Kucharski (Masseur und Sportphysiotherapeut/dosb) und Sascha Buchberger (Masseur und Sportphysiotherapeut/dosb), eine eigene Privatpraxis für Manuelle- und Sporttherapie, Physiotherapie für Erwachsene und Kinder sowie Heilpraktikerin (Physiotherapie) zu gründen. Seit dem 17. November vergangenen Jahres hat „Samo“ an der Niederlörickerstraße 62 in Meerbusch (an der Grenze zu Lörick) geöffnet – hinter dem Namen verbirgt sich „sano motio“ – sanfte Bewegung. „Um unseren Patienten mehr bieten zu können, distanzieren wir uns bewusst von den gesetzlichen Krankenkassen und deren Leistungskatalog.“ Dadurch kann „Samo“ längere Termine von mindestens 30 Minuten Dauer bieten.

Zum Spektrum zählen physiotherapeutische, physikalische und private Leistungen. Eine individuelle heilpraktische Befunderhebung und eine genaue funktionelle Untersuchung bilden die Basis für ein ganzheitliches Therapiekonzept. Behandelt werden die Patienten ganzheitlich nach dem osteopathischen Prinzip. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Faszientherapie nach Typaldos (Fasziendistorsionsmodell/FDM). Als Heilpraktikerin (Physiotherapie) kann Dunja Schönewald-Dawid zudem Rezepte ausstellen. Sebastian Kucharski hat sich derweil auf die Sportphysiotherapie spezialisiert. Gelernt hat er beim Physiotherapeuten der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Klaus Eder, in Regensburg. Als Sportphysiotherapeut hat er sowohl in der U17-Bundesliga des DFB die Mannschaft von BV 04 Düsseldorf als auch Fußball- und Tennisprofis betreut. Sascha Buchberger hat seine Ausbildung in den Duisburger Wedau-Kliniken absolviert. 2006 hat er in Duisburg-Wedau die italienische Fußball-Nationalmannschaft betreut, und auch die Fußball-Profis von Borussia Mönchengladbach hat er schon betreut.

Mehr Infos und Termine unter www.samo-physiotherapie.de, info@samo-physiotherapie.de und Telefon 02132-98 51 07 0 oder Mobil 0177-93 16 88 3. Hier gibt es zudem auch Infos zum „Physio-Talk“ mit kostenlosem Vortrag, zu dem die Praxis einmal im Monat einlädt.