Diese Fähigkeit hat Sebastian Kucharski, Sportphysiotherapeut in der Samo Gbr, sich zu nutzen gemacht. Die sportliche Leistung und die tägliche Motivation für Training ließen beim damals 25-Jährigen aus zunächst unersichtlichen Gründen nach. Er fühlte sich dem allgegenwärtigen Druck, Leistung zu erbringen, nicht mehr gewachsen. Nachdem die Schulmedizin keine körperlichen Mängel feststellen konnte, riet ihm eine gute Freundin zu einem ausgleichenden geistigen Training. Daraufhin beschäftigte Sebastian sich eingehend mit Meditation, die ihn besonders durch ihre Vielfältigkeit reizte. Zahlreiche Techniken können bei unterschiedlichsten Aufgaben des Lebens Hilfestellung leisten. Meditationstechniken werden als Hilfsmittel verstanden, einen vom Alltagsbewusstsein differenzierten Bewusstseinszustand zu üben.

Dazu wird das gegenwärtige Erleben in den Vordergrund gestellt, frei von gewohntem Denken und äußeren sozialen Bewertungen. Auch die subjektive Bedeutung der Vergangenheit (Erinnerungen) und der Zukunft (Pläne, Ängste und so weiter) spielt im differenzierten Bewusstseinszustand der Meditation zunächst keine Rolle. Situationen werden gänzlich neutral ohne gesellschaftliche, persönliche oder leistungsbezogene Aspekte betrachtet. Viele Meditationstechniken können dabei helfen, einen Bewusstseinszustand zu erreichen, in dem äußerst klares, hellwaches Gewahrsein und tiefste Entspannung gleichzeitig möglich sind.

Diese Erfahrungen möchte der heute 34-jährige Sporttherapeut gern mit Ihnen teilen. In einer Kleingruppe am Samstag, 26. Mai, von 10 bis 15 Uhr, erzählt er seine Geschichte, spricht über seine Erfahrungen und vermittelt Ihnen erste Einblicke in die Meditation. Besonders die Achtsamkeitsmeditation zur Stressbewältigung rückt dann im weiteren Verlauf in den Vordergrund. Die Kosten liegen bei 50 Euro pro Person. Wir bitten wir um eine telefonische Anmeldung in der Samo Gbr, Praxis für Manuelle- und Sporttherapie,

Physiotherapie für Erwachsene und Kinder, Heilpraktikerin (Physiotherapie) an der Niederlörickerstraße 62 in 40667 Meerbusch, Telefon 02132- 98 510 70.