Als Schnittstelle zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde sieht sich Dr. Nadja Mey. „Mein Credo lautet: weg von der symptomatischen, hin zur ursächlichen Medizin“, unterstreicht die Ärztin, die im vergangenen Dezember ihre eigene Praxis an der Dorfstraße 32 A in Meerbusch-Büderich eröffnet hat. „Wenn die Patienten bereits Beschwerden haben oder durch eine Erkrankung belastet sind, kann eine ganzheitliche und umfassende Suche nach den Ursachen und eine gezielte Behandlung oft eine deutliche Verbesserung bewirken.“ Dies gilt auch in schwierigen Fällen, etwa wenn Beschwerden diffus, unklar und nicht zuzuordnen sind oder schon lange bestehen. „Ich gehe gerne auf Ursachenforschung, anstatt nur die Symptome zu behandeln“, erklärt Dr. Nadja Mey. Dabei kombiniert sie Schulmedizin und Naturheilkunde.

Eine wichtige Rolle nimmt die Vorbeugung ein. „Das Leben ist kostbar und Gesundheit ein Geschenk, das es sich zu erhalten lohnt. Daher ist mir Prävention sehr wichtig.“ Die Behandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Patienten. „Gemeinsam versuchen wir, die Gesundheit zu optimieren.“ Aus diesen Gründen nimmt sich Dr. Nadja Mey viel Zeit für ihre Patienten. „Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt.“ Das Erstgespräch kann bis zu einer Stunde dauern, damit Dr. Mey ihre Patienten kennenlernt und einen umfassenden Überblick über mögliche Beschwerden erhält.

Zu ihren Schwerpunkten zählt neben der hausärztlichen Betreuung unter anderem auch die naturidentische Hormontherapie. Sie betrifft insbesondere Menschen mittleren Alters, sowohl Frauen als auch Männer. Ziel ist es, die Lebensqualität zu verbessern. Eingesetzt wird sie unter anderem bei Beschwerden in den Wechseljahren, aber auch bei Stress und Beschwerden, die in Richtung Burnout gehen wie Konzentrations- und Schlafstörungen. Dadurch, dass naturidentische Hormone eingesetzt werden, gibt es keine Nebenwirkungen. „Ich arbeite mit dem, was dem Körper fehlt“, erklärt Dr. Mey.

In ihrer Praxis behandelt sie nur Privatpatienten und Selbstzahler sowie Patienten, die eine Zusatzversicherung Naturheilverfahren haben. „Bei uns geht es nie hektisch zu, sondern die Patienten werden in einer entspannten Atmosphäre behandelt.“ Wer mehr wissen will, kann sich unter www.praxismey.de informieren; Termine können unter Telefon 02132-755 69 55 vereinbart werden.